Wir zeigen Euch, wie man mithilfe des Alpha 2 Systems von Möhlenhoff den hydraulischen Abgleich bei einer Fußbodenheizung in Bestandsgebäuden durchführen kann.
Der hydraulische Abgleich ist Bestandteil vieler Normen, Richtlinien sowie Verordnungen und ein Muss in der Auslegung von Heizungsanlagen. So werden bei einer nicht abgeglichenen Fußbodenheizung kurze Heizkreise über- und lange Heizkreise unterversorgt.
Doch gerade im Bestand gestaltet sich der hydraulische Abgleich oft schwierig, weil Pläne fehlen oder nur mangelhafte Dokumentationen vorliegen. Somit sind die für die Auslegung benötigten Werte und Materialeigenschaften des Gebäudes sind nicht bekannt und müssen vom Installateur geschätzt oder aufwendig selbst errechnet werden. Doch mit der universellen Einzelraumregelung Alpha 2 von Möhlenhoff ist das kein Thema mehr. Und wir zeigen Euch, warum das so ist!
Das Alpha 2 System ist ein universelles Einzelraum-Regelungssystem für Fußbodenheizungen. Es ist sowohl als Funk- als auch als BUS-Variante erhältlich. An das System können handelsübliche Stellantriebe angeschlossen werden.
Mit dem Alpha 2 lässt sich die Kommunikation in der Basisstation bündeln und so jeden Raum optimal mit Wärme versorgen. Die Alpha 2 Basisstation gibt es in 3 Größenvarianten (4-, 8,- oder 12 Zonen) und passt sich so optimal dem Bauvorhaben an.
❗️ Im Video gibt es zusätzlich noch einen Extra-Tipp in Sachen Förderung. Reinschauen lohnt sich also! ❗️
Die Produkte finden Sie hier bei uns im Shop:
Mehr Stoff zum Thema Fußbodenheizung, der Dich auch interessieren könnte:
- Hydraulischer Abgleich – was ist das und warum ist er sinnvoll?
- Hydraulischer Abgleich - Berechnung und Durchführung
NÄCHSTER BEITRAG: Heizkreisverteiler anbinden: Zuleitungen / Vorlauf & Rücklauf verlegen
VORHERGER BEITRAG: Zentrale Lüftung: Lüftungsleitungen / Lüftungsrohre verlängern