Noch keine Zeit gefunden, sich um Weihnachtsdekoration zu kümmern? Dann wird es aber höchste Zeit! Wir stellen Euch ein paar Deko-Ideen vor, die jeder im Eiltempo umsetzen kann. Dazu einfach die Werkstatt oder den Werkzeugkasten plündern und schon kann es losgehen. Mit diesen kreativen Ideen kommt Ihr auch noch last minute in Weihnachtsstimmung.
Mit Stock und Stein kommt Weihnacht in dein Haus hinein
Wer sagt, dass Werkzeug nur zum Arbeiten da ist? Ein bisschen zweckentfremdet lassen sich aus Zollstöcken einfach und blitzschnell Weihnachtssterne basteln. Die hübschen nicht nur jede Werkstatt auf!
Schneeflöcken, Drahtröckchen…
Was Ihr benötigt:
- Metallfedern (Bett-, Matratzen- oder allgemeine Druckfedern)
- Weiße Sprühfarbe
- Ggfs. Glitter
- Heißkleber
Jeweils 2 Metallfedern ineinander stecken. Anschließend 2 miteinander verhakte Federn an wiederum 2 verhakte stecken, so dass sie die Form einer Flocke haben. Die Federn so lange drehen, bis sie perfekt zusammenpassen und dann einfach mit Heißkleber fixieren. Nun die Federn nur noch mit weißer Farbe besprühen. Fertig!
Tipp: Für einen besonderen Akzent nach dem Ansprühen mit der Farbe noch Glitter darüber streuen.
Kerzenständer aus Schrauben – industrieller Glamour
Was Ihr benötigt:
- Industrieschrauben, -muttern, -bolzen
- Kerzen
Die Schrauben und Muttern so aufeinandersetzen, dass genug Platz bleibt, um eine Kerze mit entsprechendem Durchmesser so einzustecken, dass sie sicher steht.
O Leiterbaum, o Leiterbaum, wie braun sind deine Bretter
Ihr habt die Nadeln, die man noch wochenlang nach Weihnachten in den Socken stecken hat, satt oder wollt dieses Jahr mal einen außergewöhnlichen Weihnachtsbaum? Einfach eine Leiter aufstellen, Lichterkette drum, ein paar Christbaumkugeln und Weihnachtsschmuck dran – und fertig ist das Bäumchen 2013. Nadelt nicht und bietet darunter garantiert mehr Menge Platz für große Geschenke als ein herkömmlicher Baum. ;)
Rostig und industriell: Kerzenständer aus Stoßdämpfern oder Metallfedern
Was Ihr benötigt:
- alte Stoßdämpferfedern
- Kerze
Die Feder mit ein paar grünen Zweigen oder Geschenkband schmücken, Kerze drauf und fertig. Den Weihnachtslicht-Ständer hat garantiert nicht jeder.
Das (singende, klingende) Bäumchen aus Bandmaßen
Was Ihr benötigt:
- Bandmaß – am besten in unterschiedlichen Ausführungen
- Zollstock
- Aufhänger für Bilder: Clip oder selbstklebend
- Deko-Blume/-Kugel oder ähnliches
Die Bandmaße in entsprechende Längen schneiden – am schönsten sieht es aus, wenn man unterschiedliche Bandmaße dafür verwendet. Den Zollstock auf die gewünschte Länge, die das Bäumchen haben soll, kürzen. Dann die Bandmaß-Stücke auf dem Zollstock mit kleinen Nägeln oder Kleber befestigen und im oberen Teil der Rückseite den Aufhänger anbringen. Nun fehlt nur noch das kleine i-Tüpfelchen: An der Baumspitze einen Strassstein, eine Weihnachtkugel oder ein Engelchen anbringen und schon steht Weihnachten nichts mehr im Wege.
Wir wünschen Euch viel Spaß bei der Umsetzung der ein oder anderen Idee. Wenn Ihr noch weitere Vorschläge habt, würden wir uns freuen, wenn Ihr sie hier mit uns teilt. Und vor allem: Genießt die Vorweihnachtszeit und macht es Euch gemütlich.
In diesem Sinne: Do it yourself, aber do it richtig.
Eure Mandy Ebisch
Bildnachweise:
Stern: www.justsomethingimade.com, www.fraeulein-k.blogspot.de, www.handmadekultur.de, www.4bp.blogspot.de
Schneeflocken: www.thistlewoodfarms.com
Kerzenhalter Schrauben: www.meetmeinphiladelphia.blogspot.nl
Leitern: www.funkyjunkinteriors.net
Stoßdämpfer-Kerze: http://www.sjarmerendejul.blogspot.nl
Bandmaß-Baum: http://www.mysalvagedtreasures.blogspot.nl