Die Fußbodenheizung ist verlegt, aber ist sie auch dicht??? Genau das muss geprüft werden, bevor der Estrich oder ein anderer Belag eingebracht wird.
Dazu gibt es verschiedene Methoden und Vorgehensweisen: Entweder man führt eine Druckprüfung an jedem einzelnen Heizkreisverteiler durch oder das gesamte System wird auf einmal abgedrückt. Jede dieser Methoden hat seine Vor- und Nachteile, die wir uns im Video genauer anschauen.
Das Abdrücken kann zudem entweder mit Wasser oder mit Luft erfolgen. Auch hier gibt es je nach Medium Vor- und Nachteile bei der Dichtheitsprüfung, die wir Euch ebenfalls im Video erläutern.
Bei unserem Heizungssystem im Selfio-Haus haben wir die Druckprüfung am gesamten System auf einmal vorgenommen und dazu Luft benutzt. Im Video zeigen wir Euch zudem, welche Schritte zunächst notwendig sind, um das Heizungssystem auf die Druckprüfung vorzubereiten. Im Anschluss führen wir die Prüfung durch.
Mehr Stoff zum Thema Fußbodenheizung, der Dich auch interessieren könnte:
- Fußbodenheizung verlegen - Anleitung für das Tackersystem
- Fußbodenheizung Noppensystem verlegen – Montageanleitung
- Heizkreisverteiler anbinden: Zuleitungen / Vorlauf & Rücklauf verlegen
NÄCHSTER BEITRAG: Optimieren statt frieren: Mit diesen 8 Tipps Heizkosten sparen
VORHERGER BEITRAG: Fußbodenheizung Konfigurator - Mit wenigen Klicks zur Materialliste plus individueller Schnellauslegung
Bild: ©Selfio