Der Bund fördert die energetische Sanierung von Wohngebäuden im Rahmen des CO2-Gebäudesanierungsprogrammes. Das KfW-Förderprogramm „Energieeffizient Sanieren“ richtet sich an alle, die Wohnraum energetisch sanieren oder sanierten Wohnraum kaufen wollen und dient der langfristigen Finanzierung von Maßnahmen zur Energieeinsparung. Zum 1. August 2015 verbessern sich die Konditionen dieses Programmes deutlich.
Bei einer Sanierung zum KfW-Effizienzhaus steigt der Förderkreditbetrag von 75.000 auf 100.000 Euro pro Wohneinheit. Über diese Summe können maximal 100 Prozent der förderfähigen Investitionskosten einschließlich Nebenkosten finanziert werden.
Gleichzeitig erhöht die KfW die Tilgungszuschüsse bei Krediten um jeweils 5 Prozent. Ein Tilgungszuschuss reduziert das Darlehen und verkürzt die Laufzeit – somit muss nicht der gesamte Betrag zurückgezahlt werden. Je besser der KfW-Effizienzhaus-Standard der sanierten Immobilie, desto höher der Tilgungszuschuss. Bei Erreichen des höchsten Standards „KfW-Effizienzhaus 55“ liegt der Tilgungszuschuss zukünftig bei 27,5 Prozent der Darlehenssumme (max. 27.500 Euro pro Wohneinheit).
Auch für Einzelmaßnahmen wird ab 1. August ein Tilgungszuschuss in Höhe von 7,5 Prozent des Darlehensbetrages gewährt (max. 3.750 Euro für jede Wohneinheit). Einzelmaßnahmen sind eine Alternative für Hausbesitzer, für die sich eine Komplettsanierung zu einem KfW-Effizienzhaus noch nicht rechnet oder die schrittweise sanieren wollen.
Ebenfalls neu ist ab August, dass auch jüngere Wohngebäude förderfähig sind, für die der Bauantrag vor dem 01.02.2002 gestellt wurde. Bisher galt hier der 01.01.1995.
Viele weiterführende Informationen und Details zu diesem und anderen Förderprogrammen sind auf der Website der KfW-Bank zu finden.
Do it yourself. Aber do it richtig.
Eure Mandy Ebisch
Bildnachweis: ©Goss Vitalij @fotolia
Fördermittelkompass 2020
Guter Beitrag! Danke... Wer sich für die neuen Fördermittelprogramme im Jahr 2020 interessiert, der kann sich gerne mal unseren neuen Videokurs dazu ansehen mit dem Namen "Fördermittelkompass 2020: Energetische Haussanierung". Hier mal der Link: https://youtu.be/CSiHworUzWM
Energetische Grüße sendet Ihr
enerpremium-Energieberater