Über den Kesselverteiler von Afriso können zwei, bzw. drei Pumpengruppen an den Heizkessel angeschlossen werden, um das warme Heizungswasser in einer geschlossenen Heizungsanlage zu verteilen (EN 12828). Zum Einsatz kommt der Kesselverteiler, wenn es sich um ein gemischtes Heizsystem handelt. Das ist dann der Fall, wenn konventionelle Heizkörper zusammen mit einer Fußbodenheizung von einem Heizkessel beliefert werden.
Die Wärmeübertrager Heizkörper und Fußbodenheizung unterscheiden sich in ihren Anforderungen, was Druck und Temperatur des Wassers angeht. Genau dies regelt der Kesselverteiler, so dass die zentrale Heizung den unterschiedlichen Anforderungen gerecht wird. Zu diesem Thema haben wir ein informatives Video für Sie zusammengestellt. Darin erfahren Sie mehr darüber, wie Sie mittels Pumpengruppe sowohl Radiatoren als auch Fußbodenheizung mit den unterschiedlichen Anforderungen unter einen Hut bekommen und damit die Vorzüge beider Wärmeübertrager nutzen können.
Der Kesselverteiler von Afriso ist mit dem Abstand der Rohleitungen von 125 mm auf alle üblichen Pumpengruppen abgestimmt. Er zeichnet sich durch seine kompakte und robuste Bauweise aus. Die im Lieferumfang enthaltene Wärmeisolierung reduziert die Wärmeverluste am Heizungsverteiler auf ein Minimum und ist optimal geformt. Ebenso im Lieferumfang enthalten sind zwei Wandkonsolen, die eine einfache Montage des Kesselverteilers ermöglichen. Die Dichtheit ist selbstverständlich werkseitig von Afriso geprüft.
Den Kesselverteiler von Afriso für 2 Heizungspumpengruppen KSV 125-2 und den Kesselverteiler für 3 Heizungspumpengruppen KSV 125-3 erhalten Sie ab sofort in unserem Online-Shop.