Am 1.7. war der Stichtag: Die von der Bundesregierung beschlossene Senkung der Mehrwertsteuer trat in Kraft. Das bedeutet einen neuen Steuersatz von 16 anstatt 19 % und einen neuen reduzierten Steuersatz von 9 auf 7 %.
Selfio gibt den reduzierten Steuersatz an die Kunden weiter. „Wer in der zweiten Jahreshälfte größere Projekte am Haus angeht, tut gut daran, die Steuerersparnis aus der Steuersatzänderung – die wir selbstverständlich weitergeben – beim Kauf größerer Anlagen mitzunehmen. Für diese kommt die Senkung der Mehrwertsteuer einem Rabatt gleich“, so Dominik Schmucki, Geschäftsführer der Selfio GmbH.
Gerade bei größeren Bau- und Renovierungsprojekten macht sich die Senkung der Mehrwertsteuer um 3 % und die dadurch verbundene Einsparung im Geldbeutel bemerkbar. Egal, ob eine neue Fußbodenheizung , eine neue Heizung oder solarthermische Anlage eingebaut oder die Wasserqualität durch eine Enthärtungsanlage optimiert wird – seit dem 1. Juli wird das Material für die Umsetzung des Projekts bei Selfio um 3 % günstiger.
Die Senkung der Mehrwertsteuer ist seitens der Bundesregierung nicht dauerhaft, sondern befristet beschlossen worden und gilt nur bis zum 31.12.2020. Also ist es auch für die Heimwerker und Selberbauer genau der richtige Zeitpunkt, vielleicht schon länger geplante Projekte konkret anzugehen und zu verwirklichen. Jetzt kaufen lohnt sich. Bei allen Produkten im Selfio-Shop wurden durch die Mehrwertsteuersenkung ab dem 1.7. die Preise angepasst.
Bild: © Alexas_Fotos , @pixabay