Egal ob Neubau oder Sanierung – wer bei seinem Bauprojekt selbst mit anpackt, kann durch Eigenleistung einiges sparen. Denn ordentliches Handwerk hat zwar ganz zu Recht seinen Preis, aber viele Arbeiten müssen nicht zwingend vom Profi erledigt werden. Bei einem Neubau oder bei größeren Modernisierungsprojekten stellt die sogenannte Muskelhypothek für Bauherren sogar eine Möglichkeit dar, den Kapitalbedarf zu senken, denn die meisten Banken akzeptieren die Eigenleistung als Teil des Eigenkapitals. Aber Selberbauen ist nicht nur finanziell interessant, sondern macht darüber hinaus auch noch viel Spaß und bringt mit jedem erfolgreichen Projekt zusätzliche Selbstbestätigung.
Unter finanziellen Gesichtspunkten ist es gerade bei arbeitsintensiven Gewerken sinnvoll zu prüfen, was man selber machen kann. Und das ist oft mehr als man denkt. Selber streichen, tapezieren, Parkett oder Fliesen legen ist für Deutschlands Heimwerker längst selbstverständlich, aber die Fußbodenheizung verlegen, die Lüftungsanlage montieren oder die Sanitärinstallation vornehmen erscheint den meisten doch zu kompliziert. Dabei ist die Montage von Haustechnikprodukten mit etwas handwerklichem Geschick und der passenden professionellen Unterstützung wesentlich einfacher als viele meinen. Ein kompetenter Partner für solche Projekte ist der Online-Shop selfio.de.
Hier finden Selberbauer ein vielseitiges Sortiment, das auf die unterschiedlichsten Anforderungen ausgerichtet ist. Zu günstigen Heimwerkerpreisen bietet der Shop moderne Produkte aus den Bereichen Heizung, Lüftung und Sanitär, die einfach in der Handhabung und unkompliziert im Aufbau sind. Trotzdem lässt Selfio keinen Selberbauer mit seinem Projekt allein, denn bei der Planung gibt es viel zu bedenken und alles sollte möglichst reibungslos funktionieren. Die Haustechnikprofis begleiten die Bauherren von Anfang an, beginnend bei der kostenfreien individuellen Beratung und Planung bis hin zur Unterstützung bei Auslegung, Berechnung und Kalkulation der jeweiligen Haustechnikanlage. Projektbegleitend stehen zudem eine große Anzahl an Montagevideos, PDF-Anleitungen sowie eine Montage-App zur Verfügung.
Unterm Strich sprechen also trotz des Zeitaufwandes viele gute Gründe dafür, das nächste Bauprojekt zu einem Do-it-yourself-Projekt zu machen.
Mehr Informationen unter www.selfio.de.
Bild: © drubig-photo @ Fotolia