Linz am Rhein, 27. November 2014.
In Zeiten knapper werdender Ressourcen verändern sich zunehmend auch die Anforderungen an Heizungsanlagen: Energieeffizient, ökonomisch und möglichst umweltschonend sollen sie sein. Und auch der Gesetzgeber zielt mit aktuellen Regelungen vermehrt in diese Richtung. So sieht beispielsweise die EnEV 2014 (Novelle der Energie-Einspar-Verordnung) vor, dass Heizkessel, die mit flüssigen oder gasförmigen Brennstoffen betrieben werden, unter bestimmten Voraussetzungen ab 2015 ausgetauscht werden müssen, wenn sie 30 Jahre oder älter sind.
Die Gesetzeslage liefert an dieser Stelle also sehr konkrete Vorgaben. Aber auch unabhängig davon kann der Austausch einer in die Jahre gekommenen Heizungsanlage durchaus sinnvoll sein. Die Möglichkeiten sind vielfältig und hängen zum Großteil von den Gegebenheiten vor Ort und den individuellen Wünschen und Vorstellungen ab.
Schon seit längerem bietet Selfio, der Online-Händler für Heimwerker und alle die es werden wollen, solarthermische Anlagen, Wärmepumpen sowie Kamin- und Pelletöfen an. Ergänzt wird dieses Angebot jetzt um Gas- und Ölheizungen sowie Holz-Pelletkessel.
Kunden und Interessenten bietet sich damit eine große Bandbreite an effizienter Heizungstechnik. So lässt sich im Bereich der Energieeffizienz beispielsweise durch Gas-Brennwerttechnik einiges erreichen: Der Gasverbrauch kann reduziert und die Umwelt geschont werden. Zur Wärmegewinnung nutzt die Brennwerttechnik zusätzlich die durch die Kondensation des entstehenden Wasserdampfes freiwerdende Energie – Abgasverluste werden minimiert und auch die Wärmeverluste sind gering. Selbstverständlich heizen aber auch moderne Ölheizungen sparsam und ressourcenschonend und wer Wärme durch Holz-Pellets erzeugt, setzt gar auf einen „einheimischen“ nachwachsenden Brennstoff.
„Durch die Erweiterung unseres Produktangebotes können wir für jeden Kunden eine individuelle Komplettlösung entwickeln. Ganz egal, ob Gas-Brennwerttechnik kombiniert mit einer solarthermischen Anlage zur Brauchwassererwärmung, reine Ölheizung oder Heizungsunterstützung durch einen wasserführenden Pelletofen – gemeinsam erarbeiten wir das passende Heizungskonzept“, äußert sich Dominik Schmucki, Geschäftsführer der Selfio. „Gerade im Bereich der Heiztechnik bedarf es einer gründlichen Planung, denn schließlich soll die Heizungsanlage nicht nur viele Jahre reibungslos funktionieren, sondern muss auch optimal ausgelegt sein. Aus diesem Grunde stehen wir jederzeit für eine ausführliche und natürlich kostenlose Beratung zur Verfügung“, so Schmucki weiter.
Im Bereich der Heizungstechnik kooperiert Selfio mit den bekannten und etablierten Herstellern Buderus und Junkers, die über ein bundesweites Netz an Service-Partnern verfügen, so dass eine reibungslose Inbetriebnahme und Wartung der Heizungsanlagen sicher gestellt ist.
Weiterführende Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen sind auf www.selfio.de zu finden.
Über Selfio GmbH
Die Selfio GmbH ist ein Anbieter hochwertiger Produkte aus den Bereichen Heizung, Lüftung und Sanitär. Schwerpunkt der Tätigkeit liegt auf dem Vertrieb von Fußbodenheizungen, Wohnungslüftungsanlagen, solarthermischen Anlagen sowie Gas- und Ölheizungen, Wärmepumpen, Kamin- und Pelletöfen, Schornsteinen, Sanitärprodukten und Pumpen an Heimwerker und Selberbauer. Basierend auf langjähriger Erfahrung in der Heizungs- und Lüftungsindustrie bietet Selfio professionelle Unterstützung sowohl bei Neubau als auch Sanierung. Sämtliche Produkte werden direkt und hauptsächlich online vertrieben. Gleichzeitig bietet Selfio den Kunden kostenlose Beratung und umfassenden Service mit genauen Anleitungen, um ihnen das Heimwerkern zu erleichtern.
Bild: © bofotolux @ Fotolia