Unangenehme Gerüche, stickige oder feuchte Raumluft: Wer sich in Haus oder Wohnung dauerhaft schlechter Luft aussetzt, riskiert gesundheitliche Einschränkungen. Müdigkeit, Kopfschmerzen und Reizungen der Schleimhäute sind mögliche Symptome. Aber nicht nur die offensichtlich schlechte Luftqualität kann das Raumklima belasten, auch die häufig nicht direkt erkennbaren vielfältigen Schimmelarten, Schadstoffe und Allergene bergen zum Teil erhebliche Gesundheitsrisiken.
Obwohl diese Risiken bekannt sind und das Thema Luftqualität seit langem weit oben auf der umweltpolitischen Agenda steht, beschränken sich staatliche Vorgaben meist auf Maßnahmen zur Reinhaltung der Außenluft. Aber gerade dort, wo wir rund 90 Prozent unserer Lebenszeit verbringen, in Wohn- und Arbeitsräumen, wird diesem Thema immer noch nicht die notwendige Bedeutung beigemessen.
Die Zufuhr von frischer Luft erfolgt zumeist über wiederholtes Öffnen und Schließen von Fenstern und Türen. Das ist zwar ein probates Mittel, aber bei weitem keine optimale Lösung. Das ständige Hantieren an Fenstern ist lästig und aufwendig und verursacht erhöhte Energieverbräuche. Wer in der Stadt oder an viel befahrenen Straßen lebt, muss zusätzlich Lärm und Abgase in Kauf nehmen. Eine komfortable, energiesparende und gesunde Lösung für die regelmäßige Frischluftzufuhr bietet die kontrollierte Wohnraumlüftung. Während der Heizperiode kann man so im Vergleich zur klassischen Fensterlüftung sogar viel Geld sparen. Mit einer Lüftungsanlage zum Selberbauen spart man darüber hinaus bereits bei der Anschaffung bares Geld. Der Einbau ist auch für weniger geübte Heimwerker realisierbar, wenn man alles aus einer Hand bezieht und das notwendige Know-how für den Einbau direkt mitgeliefert bekommt.
Mit einer großen Auswahl an zentralen und dezentralen Lüftungssystemen für den Selbsteinbau bietet das Online-Portal selfio.de der gleichnamigen Firma aus Linz am Rhein hierfür die passende Lösung. Die Wohnungslüftungssysteme sind technisch auf dem neuesten Stand, einfach zu montieren und zu attraktiven Preisen erhältlich. Das Unternehmen versteht sich aber nicht nur als Anbieter hochwertiger Qualitätsprodukte, sondern auch als Partner der Heimwerker und Selberbauer. Für den Einbau bietet Selfio je nach Bedarf zusätzliche Unterstützung durch kostenfreie Beratung und Planung. Begleitend stehen Montagevideos, PDF-Anleitungen sowie eine Montage-App zur Verfügung, die den Einbau Schritt für Schritt anschaulich erklären.
Bestandsbauten mit dezentralen Belüftungssysteme nachrüsten
Zentrale Lüftungsanlagen sind bestens geeignet, um in luftdichten Gebäuden für frische Luft zu sorgen. Diese Systeme werden vor allem in Neubauten eingesetzt, da eine nachträgliche Installation mit einem größeren baulichen Aufwand verbunden ist. Bei zentralen Lüftungssystemen werden alle Räume durch ein Kanalsystem miteinander verbunden, so dass überall ein ausreichender und kontrollierter Luftwechsel erfolgt.
Für Bestandsbauten empfiehlt Selfio-Geschäftsführer Dominik Schmucki den Einbau dezentraler Lüftungsgeräte: „Die Geräte werden nur in den Räumen installiert, in denen sie gebraucht werden, beispielsweise im Bad, in der Küche oder im Schlafzimmer. Die Installation ist unkompliziert und ohne größeren Aufwand möglich. Es muss lediglich die Wandbohrung erfolgen, das Stromkabel verlegt und das dezentrale Lüftungsgerät eingebaut werden. So erhält man ein nachhaltig besseres Raumklima und schont die Umwelt durch geringeren Energieverbrauch.“
Das Prinzip der Geräte ist ebenfalls sehr einfach: Durch den Einsatz von Gleichstromventilatoren und die Wärmerückgewinnung wird die verbrauchte und mit Schadstoffen belastete Luft angesaugt und nach außen transportiert. Von dort wird dem Raum erwärmte saubere Luft zugeführt. Pollen, Staub und Allergene werden ausgefiltert und bleiben draußen. Auch Feuchtigkeit im Haus hat mit den Selfio-Lüftungsanlagen keine Chance. So können Schimmelbildung und andere Schäden vermieden und der Gebäudewert erhalten werden.
Damit es im Sommer nicht zu warm wird, verfügen zentrale Lüftungsanlagen außerdem über einen automatisch geregelten Sommerbypass. Dieser kühlt den aufgeheizten Raum an Sommertagen abends durch kältere Außenluft ab.
„Wer also wirklich saubere Luft atmen möchte“, so Schmucki weiter, „sollte sich ernsthaft Gedanken über die Nachrüstung seiner vier Wände mit einer Lüftungsanlage machen. Denn schließlich ist gesunde Luft unser wertvollstes Lebensmittel.“
Über Selfio GmbH
Selfio GmbH ist ein Anbieter hochwertiger Produkte aus den Bereichen Heizung, Lüftung und Sanitär. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt auf dem Vertrieb von Fußbodenheizungen, Wohnungslüftungsanlagen, solarthermischen Anlagen sowie Gas- und Ölheizungen, Wärmepumpen, Kamin- und Pelletöfen, Schornsteinen, Sanitärprodukten und Pumpen an Heimwerker und Selberbauer. Basierend auf langjähriger Erfahrung in der Heizungs- und Lüftungsindustrie bietet Selfio professionelle Unterstützung sowohl bei Neubau als auch Sanierung. Sämtliche Produkte werden direkt und hauptsächlich online vertrieben. Gleichzeitig bietet Selfio den Kunden kostenlose Beratung und umfassenden Service mit genauen Anleitungen, um ihnen das Heimwerkern zu erleichtern.
Bild: © wista45 @ Fotolia