Heute berichten wir über eine Baustelle in der Nähe von Marburg. Ein junges Paar hat sich dort die ehemalige Scheune eines wunderschönen Dreiseiten-Fachwerkhofes zu einem sehr stylischen Wohnhaus um- und ausgebaut. Zum Einsatz kamen dabei auch viele Selfio Produkte.
Neben knapp 200 Quadratmetern Selfio-Fußbodenheizung (Tackersystem), die von unserem Team in zwei Tagen verlegt wurden, haben wir uns auch um den darauf aufgebrachten Estrich gekümmert. Die Bewohner entschieden sich, im gesamten Wohnbereich einen speziellen Estrich auf die Fußbodenheizung aufbringen zu lassen, der anschließend nur ab- bzw. glatt geschliffen wurde. Zusammen mit der modernen Möblierung und den sichtbaren Holzbalken des Fachwerks gibt dieser Designestrich der loftartigen Wohnung einen ganz besonderen Charakter und bietet eine schöne Alternative zu Holz-, Fliesen- oder Teppichböden. Natürlich ist der Industriecharakter Geschmackssache, aber wir finden die Optik toll! Und selbstverständlich kann man den Estrich auch nur für Teilbereiche verwenden und für Wohn- oder Schlafbereiche wärmer wirkende Holzböden nehmen. Nach den ersten kalten Tagen wurde uns jedoch von den glücklichen Neubewohnern versichert, dass der Estrichboden eine hervorragende Wärmeleitfähigkeit besitzt und in Verbindung mit der Selfio-Fußbodenheizung in kürzester Zeit zu einem angenehm warmen Raumklima führt.
Hier ein paar Fotos von den Montagearbeiten und dem überaus gelungenen Endresultat.
In wenigen Tagen werden wir Euch an dieser Stelle in einem zweiten Teil über die Technik hinter der Fußbodenheizung berichten.
Liebe Grüße
Mandy Ebisch
Bildnachweis: ©Immi