Vor einigen Tagen haben wir über eine toll sanierte Fachwerkscheune in der Nähe von Marburg berichtet (Teil 1). Da bekanntermaßen nicht nur die Optik, sondern auch die dahinterstehende Technik entscheidend für schönes und angenehmes Wohnen ist, kommt hier der versprochene Blogbeitrag über die Selfio-Wärmepumpe, die wir dort installiert haben.
Nach eingehender Beratung hat sich das Paar für die Luft-Wärmepumpe LWC 120 von alpha innotec zur Innenaufstellung entschieden. Das Modell ist eine ganz besonders installationsfreundliche, platzsparende und vor allem auch geräuscharme (!) Lösung für Heizleistungen von 6 bis 12 kW. Der Brauchwarmwasserspeicher hat ein Volumen von 300 Litern.
Und so funktioniert eine Luft-Wasser-Wärmepumpe:
Ganz einfach gesagt: Die Wärmepumpe entzieht der Umgebungsluft die Wärme und bringt sie auf die perfekte Temperatur zum Heizen und zur Warmwasserbereitung. Im Detail sieht der technische Ablauf wie folgt aus:
Ein Arbeitsmedium (Kältemittel) überträgt im geschlossenen Kreislauf die Wärme. Die Wärmeaufnahme auf niedrigem Temperaturniveau bewirkt das Verdampfen des Arbeitsmediums (Verdampfer). Als Wärmequelle dient die kostenlose Umweltwärme aus der Luft.
Durch den Verdichter wird dann der Druck erhöht, was eine Temperaturerhöhung zur Folge hat. Mit dieser gewonnenen, höheren Temperatur wird über den "Verflüssiger" Wärme an den Heizkreis im Haus übertragen. Durch diese Abgabe der Wärme verflüssigt sich das Arbeitsmedium. Danach wird es durch Drosselung auf die niedrige Druckstufe gebracht und damit wieder auf eine niedrige Temperatur. Dann beginnt der gesamte Prozess von vorne.
Auf unserer Website findet sich ein Video, in dem die Funktionsweise noch einmal verdeutlicht wird.
Das Feedback der Selfio-Kunden nach den ersten kalten Tagen und Nächten ist durchweg positiv. Stehen Fußbodenheizungen doch im Ruf, etwas träge zu sein, wird bei Wärmepumpen häufig die Lautstärke bemängelt. Unsere Kunden sagen jedoch: „Wir sind positiv überrascht. Unser Wohnbereich ist super schnell angenehm warm. Auch die Wärmepumpe leistet tolle Arbeit und ist sehr leise. Wir hören sie gar nicht, obwohl sie im Heizungsraum im Erdgeschoss steht!“
Hier noch ein paar Fotos von der Selfio-Wärmepumpe:
Danke an die frisch gebackenen Eigenheimbesitzer und viel Freude und Glück im ersten stylischen Fachwerk-Loft, das Selfio mit ausstatten durfte!
Wenn Ihr möchtet, berichten wir an dieser Stelle auch gerne über Eure Neu- oder Umbaumaßnahmen, die Ihr mit Selfio-Produkten alleine oder mit unserer Hilfe realisiert habt. Schickt uns einfach Fotos und Texte an news@selfio.de.
Herzliche Grüße
Euer Selfio-Team!
Bildnachweis: ©Immi